Sie sind hier: Startseite » Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Eigentlich nichts Neues: Nachhaltigkeit!

In einem, jetzt schon in der 3. Generation geführten, Familienbetrieb entwickelt sich nachhaltiges Verhalten fast schon automatisch. Dies gilt für die Bereiche:

  • Mobilität: Gerade in unserem Geschäft spielt der gefahrene Kilometer eine wichtige Rolle. Um diese Kilometerzahl so niedrig wie möglich zu halten, setzen wir auf eine genau durchdachte und strukturierte Tourenplanung.
  • Ausbildung: Wir setzten auf die Zukunft unseres Handwerks. Um weiterhin frische, handwerkliche Produkte anbieten zu können, bieten wir Ausbildungsplätze in drei Fachrichtungen an: Bäcker, Konditor und Bäckereifachverkäuferin.
  • Umsichtiger Umgang mit Energie: Immer mehr ersetzen wir ältere Maschinenmodelle durch neue, energiesparende. So konnten wir durch den Erwerb einer neuen Brötchenanlage zwei ältere ersetzen. Der Energieverbrauch konnte so um mehr als die Hälfte verringert werden.
  • Transport und der dadurch entstehende Müll: Durch den Einsatz von Körben im Mehrwegsystem senken wir das Verpackungsmüllaufkommen drastisch. Ein Versenden in Papiertüten wurde auf ein Minimum begrenzt.
  • Regionalität: Gerade im Frischebereich setzen wir auf regionale Produkte. So kommen unsere Obst und Gemüselieferungen, jahreszeitlich bedingt, so lange wie möglich aus der Region. Durch gezielte Angebote steuern wir die Verwendung ganzjährig unterschiedlicher saisonaler und regionaler Produkte.
  • Soziales Engagement: Der Standort unseres Betriebes liegt schon seit mehr als 90 Jahren im dörflichen Umfeld. Dementsprechend fühlen wir uns in diesem Bereich zum sozialen Engagement verpflichtet. Dort unterstützen wir Vereine, Schulen und Kindergärten durch regelmäßige Sachspenden. Häufig besuchen uns Kindergärten und Grundschulklassen in der Backstube, um die Bindung zum handwerklichen Tun der jungen Generation zu fördern.

Und da dies im Kleinen wie im Großen gilt, vertrauen täglich hunderte Privatkunden im Filialgeschäft als auch viele Großkunden und Unternehmen auf unsere Qualitätsprodukte.

Wenn Sie noch Fragen haben, nehmen Sie Kontakt mit uns auf!